Um unsere Übungen durchzuführen, benötigen wir auch Fahrzeuge. Am meisten benutzen wir den Mannschaftstransportwagen und das Löschgruppenfahrzeug 8/6 aus Meilsdorf. Uns als Jugendfeuerwehr gehört nur der Mannschaftstransportwagen, den wir auch für Ausfahrten etc. nutzen. Doch die anderen Fahrzeuge werden aber auch zu Übungen etc. mitbenutzt. Unten finden Sie alle wichtigen Daten zu den Fahrzeugen:


Mannschaftstransportwagen (MTW)

Hier zu sehen ist unser MTW der Jugendfeuerwehr Siek-Meilsdorf. Das Fahrzeug wird ebenfalls von der FF Siek und der FF Meilsdorf für Lehrgangsfahrten und Einsätze genutzt. Es wurde im November 2006 offiziel in Dienst gestellt. Der "Bus" verfügt über 9 Sitzplätze, ein Digital Funkgerät und einen Feuerlöscher. Das Bild ist auf der JF Ausfahrt in Wietzendorf (Niedersachsen) gemacht worden.

 

Funkrufname: Florian Stormarn 84/18/01

Standort: Meilsdorf (FF Meilsdorf)

Fahrzeugmodell: Volkswagen T5

Indienststellung: 2006

Außerdienststellung: - 

Besatzung: 1/8 (Gruppe)

 

Löschfahrzeug 16/12 (LF 16/12) (FF Siek)

Hier zusehen das LF 16/12 der FF Siek. Das Fahrzeug wurde 1997 in Dienst gestellt und ersetzte ein LF 8 aus dem Jahr 1958. Das LF 16/12 ist im 5. Zug der 2. Brandschutzbereitschaft Süd des Kreises Stormarn eingebunden. Es ist das Fahrzeug das erste Fahrzeug der FF Siek.

 

Funkrufname: Florian Stormarn 83/48/01

Standort: Siek (FF Siek)

Fahrzeugmodell: Mercedes Benz 1224 AF 

Aufbau: Schlingmann

Indienststellung: 1997

Außerdienststellung: - 

Besatzung: 1/8 (Gruppe)

 


Gerätewagen-Logistik (GW-L) (FF Siek)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Gerätewagen-Logistik 1 (GW-L 1) der Freiwilligen Feuerwehr Siek. Der GW-L 1 ersetzte am 08.08.2010 ein 23 Jahre altes LF 8. Am Aufbau ist ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit Xenon Scheinwerfern.

 

Auf der Ladefläche befinden sich in Rollcontainer weitere Ausrüstungsgegenstände.

 

Funkrufname: Florian Stormarn 83/67/01

Standort: Siek (FF Siek)

Fahrzeugmodell: MAN TGL 10.2010

Aufbau: Ziegler

Indienststellung: 2009

Außerdienststellung: - 

Besatzung: 1/5 (Staffel)


Löschfahrzeug 8/6 (LF 8/6) (FF Meilsdorf)

Das Löschgruppenfahrzeug der FF Meilsdorf. Das LF 8/6 gehört der FF Meilsdorf. Das Fahrzeug wurde 1998 in Dienstgestellt. Das besondere am Fahrzeug ist, der Blaulichtbalken auf dem Dach und die Frontblitzer. Es ist eines von 4 Fahrzeugen der Gemeinde Siek.

 

Funkrufname: Florian Stormarn 84/44/01

Standort: Meilsdorf (FF Meilsdorf)

Fahrzeugmodell: Mercedes Benz 814 D

Aufbau: Schlingmann

Indienststellung: 1998

Außerdienststellung: - 

Besatzung: 1/8 (Gruppe)